eltern schuelerinnen

Schul-Info-App

Elterninformation über die Schul-Info-App

Liebe Eltern,

wir möchten Sie darüber informieren, dass wir Sie künftig mit einer modernen, zeitgemäßen App über Nachrichten und Termine aus unserer Schule informieren werden.

Dadurch leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz, da wir enorme Mengen Papier und Druckerpatronen einsparen.

Das Beste ist aber: Durch die bessere Organisation gewinnen wir Zeit, die direkt Ihren Kindern zu Gute kommt.

Wichtig: Die App soll das persönliche Elterngespräch nicht ersetzen, sondern dient der allgemeinen Informationsweitergabe.

Wir haben uns für die Schul-Info-App der Stay Informed GmbH aus Merzhausen bei Freiburg entschieden.

Ihre Vorteile:

• Sie erhalten wichtige Infos und Termine der Schule direkt auf ihr Smartphone.

• Sie können beide sorgeberechtigte Elternteile als App-Nutzer eintragen und erhalten gleichberechtigt und schnell alle Infos auf Ihr Smartphone.

• Sie behalten den Überblick über alle Infos aus der Schule, da sie geordnet in der App einlaufen. Ein Verlorengehen oder versehentliches Löschen ist nicht möglich.

• Sie können Termine, die wir Ihnen senden, einfach in Ihren persönlichen Smartphone-Kalender übernehmen.

• Sie können digitale Rückmeldezettel direkt am Smartphone ausfüllen und an uns zurücksenden.

• Die App ist DSGVO-konform, werbefrei und für die Eltern kostenlos.

• Ihre Nachrichten und Daten sind im Gegensatz zu anderen gängigen Chatprogrammen für die anderen Eltern nicht sichtbar.

• Ihre Daten werden nicht kommerziell ausgewertet, verkauft oder an unbefugte Dritte weitergegeben.

Ihr Team der Verbundschule Lahr

Und so funktionierts

1. Öffnen Sie auf Ihrem Smartphone den Google PlayStore (Android-Handys) oder den AppStore (iPhones).

2. Bei Android-Geräten: Geben Sie im Suchfeld ein: schul-info-app(von stayinformed)Bei iPhones: wie oben oder App im Google-Browser so eingeben: stayinformed schul-Info-AppSchul-Info-App im App store

3. Klicken Sie auf „Herunterladen.

4. Nach der Installation klicken Sie auf „Öffnen.

5. Gehen Sie auf „Jetzt registrieren.

6. Geben Sie folgende ID-Nummer ein: ol53272578 (kleines “o”, kleines “l”)

7. Klicken Sie auf „Verbinden.

8. Geben Sie Ihre Anmeldedaten ein (Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse , Passwort , Namen des Kindes).Geben Sie bitte alle Kinder und deren Klasse ein, die bei uns auf der Schule sind.

9. Sie erhalten dann in Kürze nach der Prüfung durch uns Verbundschule Lahrdie Freigabe und können sich dann einloggen. Diese Prüfung erfolgt einmalig beim ersten Anmelden, danach steht Ihnen die App immer unmittelbar zur Verfügung.

10. Nutzen Sie die App schon für ein Kind auf einer anderen Schule, melden Sie sich bitte bei uns mit der gleichen Mail-Adresse und dem gleichen Passwort an, dann er scheinen Ihre Kinder von beiden Schulen.

11. Nur Sie als Erziehungsberechtigte können sich bei der App anmelden. Wenn Sie einen anderen Namen oder Mailadresse eingeben, als uns bekannt ist, können wir Ihnen keine Genehmigung erteilen.

Ein kurzes Erklärvideo finden Sie hier.