Dec

Schulsieger im Vorlesewettbewerb gekürt

Mitte Dezember fand der diesjährige Vorlesewettbewerb an der Verbundschule Lahr statt.

An der Verbundschule beteiligten die 6. Klassen am diesjährigen Vorlesewettbewerb. In den letzten Wochen wurden in klasseninternen Vorlese-Wettbewerben die Klassensieger der Klassen 6a bis 6g ermittelt. Wichtig waren dabei verschiedene Kompetenzen wie beispielsweise das flüssige Vorlesen und richtige Betonen der ausgewählten Textstelle, das Lesetempo und die Leselautstärke sowie die passende Vorstellung des ausgesuchten Jugendbuchs. Bewertet wurden die jungen Leser von ihren Deutschlehrern sowie von ihren Mitschülern.

Die Klassensieger traten schließlich gegeneinander an. Gerüstet mit gut vorbereiteten Auszügen aus den spannenden Jugendbüchern stellten sie sich der Jury, die aus zwei Deutschlehrerinnen und dem Vorjahressieger bestand. Anschließend stellten sie sich noch der Herausforderung eines fremden Textes. Nach einigen Minuten der Beratung, und einer sehr kappen Entscheidung,  verkündete die Jury schließlich die Schulsiegerin, die am besten und überzeugendsten gelesen hatte: Maria Kayakoparan aus der 6a. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!!!

Maria erhielt einen Buchpreis und wird die Verbundschule beim Regionalentscheid vertreten.