Demokratisch – Tolerant – Nachhaltig

Verbundschule Lahr

Miteinander leben wir aktiv und bewusst unsere Schule.

• Wir richten unser Handeln an den Grundrechten und gemeinsamen Werten aus,

deshalb gehen wir höflich, hilfsbereit, respektvoll und tolerant miteinander um.

• Wir alle sind Teil der Schulgemeinschaft und tragen Verantwortung für ihr Gelingen,

deshalb legen wir Wert auf aktive Mitbestimmung und kreative Mitgestaltung.

• Wir handeln in allen Bereichen zukunftsgerichtet,

deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Abschlüsse als Start für ihren weiteren Lebensweg. Dazu nutzen und pflegen wir vielfältige inner- und außerschulische Kontakte.

• Wir tragen alle zur bestmöglichen individuellen Entwicklung und zum Bildungserfolg unserer Schülerinnen und Schüler bei,

deshalb berücksichtigen wir die individuellen Fähigkeiten, Entwicklungen und die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler.

• Wir entwickeln unsere Schule zu einem attraktiven Lern- und Lebensort,

deshalb sorgen wir für umfassendes Angebot an Aktivitäten und Räumen.