Polar-Form Werkzeugbau GmbH neuer Bildungspartner der Verbundschule Lahr

Als eine ideale „Nahtstelle“ in der Kooperation von Schule und Berufswelt gelten Bildungspartnerschaften: aus diesem Grund haben die kommissarische Schulleiterin der Verbundschule Lahr, Ingrid Furrer und Geschäftsführer Dieter Göppert von der Firma Polar-Form Werkzeugbau GmbH Lahr eine weitere Bildungspartnerschaft besiegelt.

Zur Vertragsunterzeichnung erschienen von Schulseite die kommissarische Schulleiterin Ingrid Furrer und der Pädagoge Alexander Kraus, sowie Geschäftsführer Dieter Göppert und Ausbilder Michael Erb von Polar-Form Werkzeugbau GmbH.

Diese Bildungspartnerschaft bestand bereits vor Jahren an der Theodor-Heuss-Werkrealschule. Nun wollte man diese in der neuen Schulart „Verbundschule“ wieder aufleben lassen, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, einen weiteren Bildungspartner aus dem Bereich Industrie kennenzulernen.  Dies stellt ein Zusammenwirken von Berufspraktika, der hausinternen Berufsmesse, sowie dem ebenfalls an der Schule laufenden Projekt „Erfolgreich in Ausbildung (EiA)“ dar.

POLAR-FORM Werkzeugbau GmbH entwickelt und baut für jeden Kunststoffartikel das passende Werkzeug. Vom Lichtschalter über die Sprechanlage bis zum Spatel für den Thermomix – POLAR-FORM Werkzeugbau GmbH entwickelt und baut für jeden Kunststoffartikel das passende Werkzeug.

Zu den Kunden gehören Zulieferer aus verschiedenen Branchen, wie der Automobilindustrie und Medizintechnik und sowie Unternehmen der Elektronik-Branche, der Tele-kommunikations- und Haushaltsgeräteindustrie und aus dem Sportbereich.

Die Firma legt seit der Gründung des Unternehmens, im Jahre 1993, großen Wert auf ausgebildetes Fachpersonal. Über 70 Fachkräfte wurden bereits erfolgreich ausgebildet.

Konkret möchte man den Schülern und Schülerinnen der Verbundschule die Berufe, z.B. des Werkzeugmechanikers/in näherbringen und ihnen auch Praktika bzw. Projekte, gerade im Fach Technik, anbieten, denn Sinn und Zweck solcher Bildungspartnerschaften ist es, die Ausbildungsreife der Schülerinnen und Schüler zu verbessern  und sie beim Übergang von der Schule in die Ausbildung zu unterstützen.