"Schau nicht weg"-Song

Im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen durften ausgewählte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen aus der Ganztagsbetreuung in den vergangenen Wochen am Rap-Workshop „Punchline Pädagogik“ mit dem Rapper Claudio Esposito teilnehmen. Das Ziel des Workshops bestand darin, Rap-Musik zu nutzen, um die Teilnehmenden zur kritischen Auseinandersetzung mit ihrem schulischen Alltag und zum kreativen Ausdruck ihrer eigenen Wünsche, Gefühle und Sorgen zu ermutigen. Dabei lernten sie zunächst die Geschichte von Rap-Musik als Teil der HipHop-Kultur kennen, bevor sie sich auf ein gemeinsames Thema für ein Lied verständigten, einen geeigneten Beat auswählten und schließlich eigene Texte verfassten. Bei der Wahl des Themas „Mobbing in der Schule“ zeigte sich schnell, dass alle bereits vielseitige Erfahrungen mit Mobbing gemacht hatten und beim Verfassen der Texte eigene Geschichten aus dem Schulalltag miteinfließen lassen konnten. Zum Abschluss fuhren alle gemeinsam ins Tonstudio nach Offenburg, um zusammen den Song „Schau nicht weg“, der Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken und Handeln auffordern soll, aufzunehmen. Viel Spaß beim Anhören!