Schulleiter Marco Baumelt – Huber verabschiedet

Das Ende des Schuljahres 2021/22 an der Verbundschule Lahr ist auch gleichzeitig der Anfang für einen neuen Abschnitt an der noch jungen Schulart. Marco Baumelt-Huber verlässt die Schule nach zwei Jahren Tätigkeit als Schulleiter auf eigenen Wunsch.

Herr Baumelt-Huber kam im Mai 2015 als Konrektor an die Otto – Hahn- Realschule Lahr und wurde schließlich zum Schuljahr 2020/21 Schulleiter der neuen Verbundschule Lahr.

In den vergangenen acht Jahren hat er Werte wie Toleranz, Gerechtigkeit und Nächstenliebe vorgelebt und im täglichen Miteinander versucht, dies auch an seine Schüler weiterzugeben. Aus diesem Grund lautet auch der Leitspruch der VSL „Miteinander leben wir aktiv und bewusst unsere Schule“.

Eine weitere Stärke von Schulleiter Baumelt war die Optimierung von Abläufen. Er schaffte Teamstrukturen und setzte sich für die Re-Zertifizierung des BORiS Siegels ein. Als Geschichtslehrer lagen ihm alljährlich die Exkursionen zum Hartmannsweilerkopf und dem Struthof sehr am Herzen. Mit der Fachschaft Englisch organisierte er regelmäßige Englandfahrten und unterstützte den Austausch mit dem College Hans Arp in Frankreich.  Die Lehrerband umrahmte die Feierlichkeit musikalisch und die SMV, stellvertretend für die Schülerschaft, bedankte sich persönlich bei ihrem Schulleiter für das stets offene Ohr in allen Belangen.

In den Ruhestand verabschiedet wurden auch Stefanie Rieber und Richard Geiger.

Frau Rieber kam 2019/20 aufgrund des Zusammenschluss von Theodor-Heuss – Werkrealschule und Otto – Hahn- Realschule an die Verbundschule Lahr, nachdem sie viele Jahre an der THWRS unterrichtete. Ihr Schwerpunkt lag im Bereich Umgang mit herausfordernden Unterrichtssituationen, zu denen sie auch viele Fortbildungen besuchte.

Nach über 35 Dienstjahren wurde auch Richard Geiger in den Ruhestand verabschiedet. Nach dem Referendariat 1986 in Rottweil, trat er die erste Stelle an der Bärbel von Ottenheim Schule in Schwanau, mit den Fächern Englisch, Geschichte und Gemeinschaftskunde an. Später unterrichtete er außerdem Geographie und WBS. Von 1991 bis zum Schuljahr 2016/17 war er an der Theodor-Heuss-Werkrealschule tätig bis er dann 2017/18, auf eigenen Wunsch, an die Otto-Hahn-Realschule versetzt wurde. Als Pädagoge arbeitete er bis zuletzt an der Verbundschule Lahr.

Zum Schuljahresende wurden außerdem verabschiedet:

Florian Amtmann, Anna Barazutti, Claudia Brahm, Eugenio Concas, Sarah Dittmann, Konrad Fees, Kerstin Gutsch, Regina Heidt, Laura Kohn, Tabea Lindemann, Kelly Sauther, Fabian Schraysshuen, Christian Seitz, Luisa Weisbrich