Direkt zum Inhalt

News

17
Jul

Entlassfeier an der Verbundschule Lahr

Entlassfeier an der Verbundschule Lahr für 164 Schülerinnen und Schüler. Zahlreiche Preisträger aus den Schularten Haupt-, Werkreal - und Realschule wurden für ihre Leistungen geehrt. 

In einem feierlichen Rahmen fand die Abschlussfeier der Verbundschule am Freitag in der Mehrzweckhalle auf dem LGS Gelände statt.

Die 164 Schülerinnen und Schüler, dreimal so vielen Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde, liefen wie Mannequins und Dressmen aus sieben Klassen in der Mehrzweckhalle auf, nachdem sie in den letzten Wochen intensiv gelernt, geschwitzt und auch gestöhnt haben. 17 Schülerinnen und Schüler erhielten Preise. Schulbeste wurden Saskia Ferenac und Tilia Lang.mit einer Gesamtleistung von 1,4.

Nach der musikalischen Eröffnung der Schulband, übernahm der Konrektor Matthias Laube die Begrüßung und hieß alle Gäste herzlich willkommen. 

„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ so begann die kommissarische Schulleiterin Ingrid Furrer ihre Ansprache an die EntlassschülerInnen, die in der Hauptschule einen Durchschnitt von 3,3, in der Werkrealschule einen Schnitt von 2,7 und in der Realschule einen Durchschnitt von 2,6 erreicht haben. 

Ingrid Furrer richtete in der Abschlussfeier auch den Blick zurück. Dieser Abschlussjahrgang startete in Klasse 5 an zwei ganz unterschiedlichen Schulen. 90 gingen damals an die Otto-Hahn-Realschule und 50 an die Theodor-Heuss-Werkrealschule. Nach drei Jahren waren sie gemeinsam in der neuen Schulart Verbundschule angekommen und hatten auch noch mit Corona zu kämpfen. Homeschooling, Masken und Tests bestimmten das Schulleben. „Die Welt ist Veränderung und deshalb ist es wichtig, flexibel zu bleiben und den Anschluss nicht zu verlieren.  Wichtig ist die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen“, so der Appell der kommissarischen Schulleiterin. 

Diesem schloss sich die Gesamtelternbeiratsvorsitzende Kirsten Hauser mit den Worten „Einmal mehr aufstehen als hinfallen“ an. Sie wünschte den Schülerinnen und Schülern, Erfolg, Hoffnung und Zuversicht, aber auch Hobbys, Freunde und Familie, die mindestens genauso wichtig sind, wie die Arbeit. 

Die Schülersprecherinnen Rohat Sis und Teybet Mutlu bedankten sich bei den LehrerInnen und der Schulleitung für die gute Zeit an der Verbundschule und verabschiedeten sich mit dem Satz. „Ich habe mehr Bücher gelesen als Netflix geschaut.“ 

Ein Genuss für die Ohren war das Klaviersolo von Melina Manukanc aus der 10b, die ihr Stück auswendig und mit viel Gefühl präsentierte.

Nach der Ausgabe der Zeugnisse und der Verleihung der Preise beendete die Schulband musikalisch die Entlassfeier. 

 

Die Preisträger der Verbundschule mit Hauptschulabschluss: 

Den Preis für die beste Gesamtleistung mit Notendurchschnitt 1,9 erhielt Daniel Schmalz. Einen Preis im Fach Deutsch erhielt Alina Reichenbach, im Fach Mathematik Angelina Schibelgut und in Englisch Elif Atas. 

Die Preisträger der Werkrealschule:

Beste Gesamtleistung in der Werkrealschule (Schnitt 1,9) erzielte Aleksey Karanfil. Er erhielt außerdem den Fachpreis in Mathematik und Technik. Jannick Meier erhielt einen Preis in Deutsch, Alexandros Lissewski in Englisch, sowie Stefanie Brandt in AES. 

Die Preisträger der Realschule:

Den Preis für die beste Gesamtleistung erhielten Saskia Ferenac und Tilia Lang,. (Notendurchschnitt 1,4). Der Fachpreis in Deutsch ging an Saskia Ferenac, Mathematik an Sophia Paz, Englisch an Maria Moldovan, Französisch an Antonio Schmerler, sowie der Fachpreis AES an Kathrin Ermantraut und Tilia Lang. 

Die Sonderpreise für die Arbeit und das Engagement in der SMV bekamen Stefanie Brandt, Teybet Mutlu und Rohat Sis. 

Die Schulbesten mit einem Durchschnitt besser als 2,0:

Maria Molodvan (1,5), Sophia Paz (1,6), Rinesa Salihu (1,6), Elias Pfeifer (1,6), Grace Schnitzler (1,7), Alexa Weigel (1,7), Melina Manukanc (1,8), Dmitiri Galischew (1,8) Azul Waldmeier Möring (1,9), Ayaz Khalaf (1,9), Karl Siefert (1,9), Jodi Diko (1,9)


Preisträger der Verbundschule Lahr (Haupt-Werkreal- und Realschule)

rechts: kommissarische Schulleiterin Ingrid Furrer

  • Beitrag teilen: